Spitzentanz


Spitzentanz


Der Tanz „en pointe“ ist eine Bewegungstechnik des Balletts, die mithilfe spezieller Schuhe, der Spitzenschuhe, ausgeführt wird. Frühformen des Spitzentanzes gab es bereits im 17. Jahrhundert, allerdings setzte sich der Spitzentanz, wie wir ihn heute kennen, erst im ausgehenden 19. Jahrhundert durch.

Die Tanzwerkstatt Carla Brettschneider unterrichtet Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichen Leistungsstufen. Hierbei stehen die Gesundheit und die Freude an dieser einzigartigen Bewegungsform im Vordergrund! Nicht alle Tänzerfüße sind für die spezifischen Anforderungen des Spitzentanzes gleich geeignet und so steht die Vermittlung dieser Tanztechnik bei uns außerhalb des regulären Ballettunterrichts. In Anfängerkursen werden die Füße sanft auf die neuen Herausforderungen vorbereitet. Anschließend wird jeder Schüler seinem Leistungsniveau entsprechend unterrichtet.